Für wen ist Biografiearbeit?
In der heutigen Zeit ist es für Jugendliche schwer, ihren eigenen Weg zu gehen. Reizüberflutung durch Medien, Wirtschaftskrisen, Abbau im sozialen System, Leistungsdruck, Konsumverhalten und Fremdbestimmung wirken auf die Jugendlichen ein.
Es herrscht „augenscheinliche Freiheit" und Eigenständigkeit. Normen und Traditionen sind keine tragfähigen Größen mehr. Jugendliche mit großer Orientierungs- und Strukturlosigkeit sowie fehlender Identität können mittels der biographischen Methode zu mehr ICH-Stärke und Individualität gelangen. Auch in der Arbeit mit den Eltern dient die Biografie-Arbeit der eigenen Rollenklärung im Umgang mit den eigenen Kindern, aber auch innerhalb der Partnerschaft und mit dem eigenen Selbst.
Was bewirkt Biografiearbeit?
Gemeinsam mit den Jugendlichen werden wir Lösungsstrategien entwickeln, damit sie über sich hinauswachsen und ihre Identität stärken können.
In jedem Alter nutzt der biografische Ansatz die Kompetenzen autobiografischen Erzählens zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der sozialen Einbindung. Beim Übergang in neue Lebensabschnitte und in Lebenskrisen öffnet der biografische Ansatz Wege der Selbstthematisierung, die von uns aufgegriffen und weiter bearbeitet werden.